Für das Vertragsverhältnis gelten diese allgemeinen Geschäftsbedingungen zwischen Tim Reckmann, Ulmenstr. 20-22, 59069 Hamm als Anbieter (nachfolgend "Anbieter") und dem Mieter (nachfolgend "Mieter").
1. Anhand der durch den Mieter über die Webseite fotobox-rocks.de übermittelten Daten zum Zwecke einer verbindlichen Reservierung kommt mit Bestätigung durch den Anbieter ein Vertrag zustande. Bei kurzfristigen Buchungen (weniger als 3 Wochen vor dem geplanten Veranstaltungstag) verzichtet der Verbraucher auf sein Widerspruchsrecht da der Versandtag sonst innerhalb der Widerspruchsfrist liegen würde und ein Versand erst nach Ablauf der Widerspruchsfrist erfolgt. Die allgemeinen Regelungen zum Widerspruch finden sich nachstehend in diesen AGB.
Der Anbieter behält sich das Recht vor, Anfragen abzulehnen. Mögliche Gründe können sein, dass zu dem gewünschten Termin keine Fotobox mehr verfügbar ist, der Termin zu kurzfristig für einen Versand ist oder es andere Hinderungsgründe gibt. Eine - auch nachträgliche - Ablehnung bzw. einseitige Kündigung des Vertragsverhältnisses durch den Anbieter kann dann erfolgen, wenn die Bonität des Mieters ungenügend ist oder eine Zahlung durch den Mieter nicht im vereinbarten Zeitrahmen erfolgt ist.
2. Vertragsgegenstand ist die zeitlich beschränkte Überlassung einer Fotobox (Mietvorgang) gegen Zahlung eines Mietpreises. Je nach Wunsch des Kunden erfolgt die Anmietung mit oder ohne Personal, das der Anbieter für eine vereinbarte Zeit (im Regelfall 5 Stunden) stellt. Wird die Fotobox ohne Personal gebucht, so wird nur Auf-/Abbau und Einweisung durch den Anbieter vorgenommen. Die Zeit für Auf- und Abbau ist im Vorfeld abzustimmen und sollte im Zeitfenster zwischen 10:00 und 2:00 Uhr (1:00 Uhr bei Entfernungen > 50 km) liegen. Die Spiegel-Fotobox wird grundsätzlich am Folgetag abgebaut. Die Fotobox kann mit und ohne Druck-Flatrate angemietet werden. Sonderregelungen sind möglich, jedoch schriftlich festzuhalten. Bei unbetreuten Fotoboxen (ohne Personal vor Ort), steht dem Mieter telefonischer Support bis mindestens 22:00 Uhr oder mindestens 5 Stunden ab geplanter Einsatzzeit zur Verfügung. Mit der Fotobox werden frontal belichtete Fotos erstellt. Gesonderte Lichtstimmungen sind im Vorfeld abzusprechen und deren Herstellung und Fototaugilchkeit obliegt dem Kunden. Es werden keine HDR-Fotos erstellt.
3. Eine Zweckbindung an eine bestimmte Veranstaltungsart, Veranstaltungsgröße, Gästezahl oder Anlass sieht das Mietverhältnis nicht vor und ist auch nicht Vertragsgrundlage.
1. Sofern nicht anders vereinbart ist im Mietpreis der Fotobox die Einsatzzeit von 5 Stunden (mit Personal) oder bis zu 24 Stunden (ohne Personal) beinhaltet - auch wenn die Fotobox dem Kunden aus logistischen Gründen für längere Zeit überlassen wird. Eine vorzeitige Rückgabe der Fotobox führt nicht zur Minderung des Mietpreises. Der Mietpreis ist abzüglich der im Voraus zu zahlenden Anzahlung nach Erhalt der Rechnung zu zahlen. Die Anzahlung wird im Vorfeld der Anmietung für die technische Abwicklung, Datenhaltung, Design-Tool usw. verwendet.
2. Aufrechnungsrechte stehen dem Mieter nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder von uns anerkannt sind. Außerdem ist er zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.
1. Der Mieter kann jederzeit vor dem Mietbeginn von dem Vertrag zurücktreten.
2. Im Falle des Rücktritts berechnen wird eine Entschädigung, die sich wie folgt staffelt:
* Bei Stornierunge und anfallenden Stornierungskosten erhält der Mieter einen Gutschein in Höhe des jeweiligen Rechnungsbetrages. Dieser Gutschein ist übertragbar und kann vom Mieter oder Dritten eingelöst werden. So soll das finanzielle Risiko für Kunden im Falle von Stornierungen reduziert werden.
Corona-Sonderregelung aus Kulanz des Anbieters: Ein gebuchter Termin kann bis 1 Tag vor Termin kostenlos verschoben werden. In dem Fall wird eine gezahlte Anzahlung (50 EUR) einbehalten (bzw. erhoben, wenn noch nicht gezahlt) und auf den Folgetermin angerechnet. Bei Stornierung des Nachholtermins entfällt dieser Betrag ersatzlos.
Sollte zum Zeitpunkt der Stornierung bereits eine individuelle Leistung in Anspruch genommen worden sein, werden diese bei Erstattung entsprechend verrechnet (z.B. Erstellung eines Fotobox-Brandings 50 EUR, Erstellung eines individuellen Designs 25 EUR, Bestellung von Dekoration nach Aufwand, Bestellung spezieller Requisiten nach Aufwand).
3. Sollte der Miete am Veranstaltungsort nicht angetroffen werden oder die Fotobox trotz erfolgter Anfahrt nicht zum Einsatz kommen können, wird ein Ausfall-Honorar fällig. Die Kosten belaufen sich ohne Personal vor Ort auf mindestens 150,00 EUR inkl. USt. (ggf. zzgl. Fahrtkosten) und mit Personal auf 100% der vereinbarten Summe.
4. Der Mieter hat das Recht nachzuweisen, dass ein Schaden nicht entstanden oder wesentlich niedriger ist als die oben genannten Pauschalen. In diesem Fall entfällt dann die Entschädigung insoweit.
1. Im Falle, dass die Fotobox ohne Personal angemietet wird hat der Mieter oder seine Erfüllungsgeholfen bei Erhalt der Fotobox selbige auf mögliche Schäden zu prüfen. Diese sind dem Anbieter umgehend mitzuteilen und zu dokumentieren. Spätere Beanstandungen können nicht mehr akzeptiert werden. Der Anbieter haftet für Schäden und Verlust auf dem Transportweg sowie bei Auf- und Abbau. Für sonstigen Verlust und Beschädigungen trägt der Mieter das Risiko für den vollen Zeitraum der Überlassung. Der Aufbau erfolgt an der Stelle, die der Mieter bzw. seine Erfüllungsgehilfen vorgeben. Der Mieter trägt dafür Sorge, dass die Fotobox an dem Ort vor Beschädigungen und/oder Witterungseinflüssen geschützt ist.
2. Während der Miet- und Nutzungszeit ist die Fotobox sorgsam und pfleglich zu behandeln. Wenn die Fotobox ohne Personal gemietet wird hat der Mieter bei der Aufstellung darauf zu achten, dass sie keine Behinderung für Dritte darstellt und keine Flucht- und Rettungswege versperrt werden.
3. Sollte Die Fotobox nicht vollständig und in ordnungsgemäßem Zustand vom Kunden zurückgegeben werden, wird der Anbieter dem Mieter beschädigte oder verlorengegangene Teile in Rechnung stellen. Dies gilt nicht für USB-Stick und regulär durch den Betrieb genutztes Verbrauchsmaterial.
4. Wenn die Fotobox mit Personal gebucht wird, sind Beschädigungen, die durch Verschulden des Mieters und seinen Gästen verursacht werden durch den Anbieter abgesichert, wenn keine Mutwilligkeit, Vandalismus oder Fahrlässigkeit vorliegt. Bei der Absicherung trägt der Mieter eine Selbstbeteiligung bis maximal 150 EUR
1. Überschreitung der vereinbarten Mietzeit werden - wenn nicht anders vereinbart - wir folgt berechnet:
1. Im Falle einer unvollständigen Leistungserbringung durch Anbieter (z.B. technische Fehlfunktion) beschränkt sich die Haftungsverpflichtung durch Anbieter maximal auf den Mietpreis. Darüber hinaus gehende Ansprüche seitens des Mieters sind ausgeschlossen. Anbieter haftet nicht für Fehlfunktionen, die durch unsachgemäße Bedienung der Fotobox entstehen können.
Für den Fall, dass die Fotobox ohne Personal gebucht wird, gilt die Leistung als vollständig erbracht, wenn das Gerät vom Beginn der vereinbarten Betriebszeit für mindestens 5 Stunden ordnungsgemäß funktioniert hat. Sollte die Fotobox (ohne Personal) länger als 5 Stunden eingesetzt werden, gilt die darüber hinausgehende Betriebszeit als kostenlose Kulanz-Zugabe. Diese Zugabe gilt auch für das Verbrauchsmaterial, wenn eine Druck-Flatrate gebucht wurde. Eine Mängelrüge auf unvollständige Leistungserbringung ist für den Zeitraum, der über 5 Stunden hinausgeht, nicht möglich.
Der Mieter erhält seine Fotos digital im ausgewählten Design in 1800x1200px (bei Fotostreifen: 1800x900px) und - die Ausdrucke, die von ihm und seinen Gästen unmittelbar nach Erstellung des Fotos angefordert wurden. Alle darüber hinausgehenden Leistungen (z.B. Rohdaten) gehören nicht zum Leistungsumfang, sondern würden - wenn verfügbar - zusätzlich zur Verfügung gestellt. Ein Fehlen solcher Daten gilt nicht als unvollständige Leistungserbringung.
2. Sollten Teilfunktionen (z.B. Speichern auf USB-Stick, Drucken, ) nicht aber das Gerät ansonsten funktionieren, besteht z.B. die Möglichkeit der Nachbesserung (z.B. Zusendung der digitalen Bild-Dateien, Nachdruck der Fotos, ) und/oder Teil-Erstattung des Rechnungsbetrages ausgehend von der Ausfallzeit im Verhältnis zur Anmietzeit (ohne Personal max. 5 Stunden).
Alle Mietgegenstände bleiben im Eigentum vom Anbieter. Der USB-Stick geht zusammen mit den darauf gespeicherten Fotos in das Eigentum des Mieters über. Ebenso geht das durch gedruckte Fotos benötigte Verbrauchsmaterial an den Mieter über. Das übrige Material verbleibt im Eigentum des Vermieters. Urheber- und Verwertungsrechte der entstandenen Fotos liegen beim Mieter. Zur Erbringung der Leistung ist es notwendig, dass die erstellten Fotos zusätzlich zum USB-Stick temporär auf dem Speicher der Fotobox verbleiben. Diese werden lediglich auf Wunsch des Mieters bei vorher festgestellter Fehlfunktion (z.B. bei fehlenden Bildern auf dem USB-Stick) ausgelesen und ansonsten nach der Rückkehr der Fotobox vom Gerät gelöscht. Der Mieter erklärt sich mit dieser Form der temporären Datenspeicherung einverstanden. Darüber hinaus gilt die Datenschutzerklärung sowie der Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung von Tim Reckmann (www.tim-reckmann.de)
Gerichtsstand ist im Regelfall der Wohnsitz des Kunden.
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.
Der Anbieter ist beim betrieb der Fotobox lediglich technischer Dienstleister, der Geräte zur Nutzung durch den Kunden zur Verfügung stellt. Dies gilt auch dann, wenn Personal des Anbieters vor Ort ist. Die Anwesenheit von Personal des Anbieters führen nicht zur Haftungsübernahme des Anbieters. Eine Haftung für Sach- und Personenschäden durch den Anbieter wird - soweit nicht grobe Fahrlässigkeit des Anbieters vorliegt - ausgeschlossen. Die datenschutzrechtliche Verantwortung beim Betrieb der Fotobox liegt beim Kunden. Dieser regelt je nach Art und Umfang des Einsatzes der Fotobox die entsprechenden Grundlagen zum rechtssicheren Betrieb der Fotobox. Dabei stellt der Kunden den Anbieter von etwaigen Forderungen Dritter frei. Nähere Regelungen zum Datenschutz sind im Auftragsdatenverarbeitungsvertrag des Anbieters geregelt.
Der Mieter das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um sein Widerrufsrecht auszuüben, muss der Mieter bei
Tim Reckmann
Ulmenstr. 20
59069 Hamm
Telefon/Fax: 02381-2784497
E-Mail: mail@fotobox-rocks.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Der Mieter kann dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Das Widerrufsrecht gilt nur für Verbraucher und nicht für gewerbliche Kunden.
Ist der Veranstaltungstermin weniger als 30 Tage nach dem Reservierungstermin verzichtet der Kunde ausdrücklich auf seien Widerrufsrecht. Innerhalb dieser Frist werden die Fotoboxen disponiert und vorbereitet. Der Verzicht auf das Widerrufsrecht ist freiwillig und wird mit Aufgabe der Bestellung innerhalb der genannten Frist akzeptiert
Wenn der Mieter diesen Vertrag widerruft, erhält er alle Zahlungen abzüglich bereits in Anspruch genommener Leistungen zurück. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde. Es fallen keine Kosten für den Zahlungsverkehr an.
Das Widerrufsrecht für die erste Teilzahlung in Höhe von 50 EUR erlischt mit Eingang der entsprechenden Zahlung, da die ersten Leistungen im Wert von 50 EUR bereits erbracht und mit Zahlungseingang akzeptiert wurden. Ergänzend wird aus Kulanz auf unsere Regelungen bei Stornierung verwiesen. Der Widerspruch für die Restzahlung erlischt spätestens, wenn der Kunde die Fotobox erhalten hat.
Alle Regelungen zu Stornierungen und Widerruf gelten für private Endverbraucher. Regelungen für gewerbliche Kunden sind gesondert zu erfragen.
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.
Tim Reckmann
Ulmenstr. 20
59069 Hamm
Telefon und Fax: 02381-2784497
E-Mail: mail@fotobox-rocks.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag die Erbringung der folgenden Dienstleistung
...
Bestellt am (*) ... / erhalten am (*) ...
Name des/der Verbraucher(s)
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Anschrift des/der Verbraucher(s)
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Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
...
Datum:
...
Stand: September 2021